Aktuelles
  Vereinsgründung     Vereinsmanagement     Vereinsrecht     Vereinsbesteuerung     Vereinsforum     Vereinslexikon     Interessante Vereine     Fachliteratur

Gemeinschaftsprojekt “RADschlag” erhält Auszeichnu

Bewegungsangebote für die nachwachsende Generation sind derzeit in aller Munde. Ob zu Fuß oder mit diversen Hilfsmitteln, immer mehr Initiativen versuchen derzeit, den erklärten politischen Willen nach mehr Bewegung für Kinder und Jugendliche umzusetzen. Im Oktober 2009 startete dazu das Gemeinschaftsprojekt „RADschlag“. Die in Köln ansässige Deutsche Sporthochschule DSHS hat sich gemeinsam mit dem Verkehrsclub Deutschland VCD und dem ACE Auto Club Europa Gedanken darüber gemacht, wie man mehr Kinder und Jugendliche zum Radfahrern und damit zu einer gesunden Bewegung verhelfe kann. Wegen des nachhaltigen Engagements ist das Projekt nun mit einer Auszeichnung des UN-Kinderhilfswerks UNESCO bedacht worden, wie die Initiatoren am heutigen Montag bekannt gaben. Die Auszeichnung wurde bereits im Rahmen der zurückliegenden Bildungsmesse didacta an die Projektverantwortlichen übergeben.
Ein wesentlicher Bestandteil der eigenen Leistung ist zu Zulieferung von Informationsmaterial für Schulen, Vereine und Familie. Außerdem unterstützt die gemeinsame Initiative auch die Aktivitäten der Netzwerkpartner sowie die der interessierten Vereine und Schulen. Ziel ist es dabei, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu einem Fahrrad zu verschaffen und sich so für das Radeln zu begeistern.

Führungschaos bei den Harzburger Wölfen
Gewerbeverein droht Auflösung