Aktuelles
  Vereinsgründung     Vereinsmanagement     Vereinsrecht     Vereinsbesteuerung     Vereinsforum     Vereinslexikon     Interessante Vereine     Fachliteratur

Kulturforum Rheine aufgelöst

Der letzte Vorsitzende Werner Friedrich teilte am Montag mit: Das Kulturforum Rheine gibt es nicht mehr: Die Mitgliederversammlung hat einstimmig beschlossen, den Verein aufzulösen. Grund sind offenbar Verstimmungen zwischen dem Kulturforum auf der einen und Politik und Verwaltung auf der anderen Seite. Hauptstreitpunkt: ein weiterhin verwehrter Sitz im Aufsichtsrat der Kloster Bentlage gGmbH und eine neue Geschäftsführungsregelung ohne Rücksprache mit dem Kulturforum.

Das habe der geschäftsführende Vorstand als „gezielten Affront gegen seine Arbeit und gegen unseren Verein“ gewertet und daher am 6. Mai geschlossen seine Ämter niedergelegt. Weil sich niemand aus dem erweiterten Vorstand bereit gefunden habe, das Kulturforum in leitender Position weiterzuführen, habe der Vorstand der Mitgliederversammlung die Auflösung des Vereins empfohlen, teilte Friedrich mit.

Gewerbeverein droht Auflösung