Der Verein und seine freie Kunstschule in Diedorf (Landkreis Augsburger Land) wurden im Sinne von Prof. Rudolf Seitz (1934-2001 Leiter der Akademie der Bildenden Künste, München) begründet. Einen „Professor für die Kleinen“ wurde Rudi Seitz einst von einer Zeitung genannt. Dies geschah zu Recht, denn Rudi Seitz hat den Schwerpunkt seines Lebens auf die Arbeit mit Kindern gelegt. „Gönnt den Kindern ein Stück phantasievolle Gegenwart“ – mit dieser Forderung wandte er sich gegen eine Verschulung der Kinder, die der Phantasie keinen Platz einräumt. Als „Professor für die Großen“ hat er Generationen von Kunsterziehern an der Hochschule für Bildende Künste in München ausgebildet und war 6 Jahre deren Präsident. Die von ihm entwickelte Bildungsform „Schule der Phantasie“ gibt es seit Anfang der 80er Jahre in vielen europäischen Ländern. 1999 wurdein Diedorf auf Initiative der Kulturpädagogin Maria- Theresia Kugelmann- Schmid und dem von Ihr gegründeten Förderverein, als erste Schule der Phantasie im Raum Diedorf, Landkreis Augsburger Land gegründet. Das bunte Haus an der B 300 in der Marktgemeinde Diedorf ist die Basis für die Kunstschule, um stationär und mobil mit kulturpädagogischen Bildungsprojekten jungen Menschen und Multiplikatoren kulturelles Lernen zu ermöglichen. Das Netzwerk reicht weit in den ländlichen Raum hinein und über Landkreisgrenzen hinweg. So hat die Initiative im Lauf der letzten 13 Jahre mit zahlreichen Kooperationspartner wie Monument- Art- Galerie- Jettingen-München, Volkshochschule Augsburger Land - Kreisjugendring Augsburg Land, AWO-Zentrum für Aidshilfe Schwaben, Schulen in Augsburg und den Landkreisen Aichach- Friedberg, Günzburg, Mindelheim, Augsburger Land und weiterführende Bildungs- und Sozialeinrichtungen eine beachtliche Reihe an innovativen und nachhaltigen Bildungsprojekten verwirklichen können. Mehr unter: www.bildarium.eu Somit eröffnet der Verein mit seinem Engagement und seiner Einrichtung lernaktive Handlungs- und Erlebnisräume für künstlerisches Gestalten und Erproben, thematisch orientierte Lernlandschaften und Entfaltungsräume für ganzheitliche und soziale Erfahrungen. Dabei richtet sich das Augenmerk auf Kreativitätsentfaltung, ästhetische Bildung und interkulturellen Dialog. Denn beim Zeichnen, Malen, Spielen, Bauen, Bewegen, Fotografieren und Darstellen mit Sprache, Klang, Farbe, Licht, Körper sowie im Umgang mit traditionellen + neue Medien ermutigen wir zu Eigeninitiative und selbstständigem Denken. Ein wertungsfreier Erfahrungsraum um eigene Ideen- auszuformulieren und Gedanken Gestalt zu geben.