Der Quod Erat Demonstrandum e.V. ist ein von Schülern gegründeter und geleiteter Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, mathematisch interessierte und begabte Schüler zu fördern. Dazu organisiert der Verein jedes Vierteljahr an wechselnden Orten mathematische Seminare und einmal im Jahr eine einwöchige "QED-Akademie".

Die Geschichte des QED e.V. ist eng verknüpft mit dem Landeswettbewerb Mathematik Bayern. Auf dem Ferienseminar für die Sieger des Ersten Landeswettbewerbs im Jahr 1998 in Pegnitz trafen sich 30 Mittelstufenschüler aus Nordbayern, um sich in entspannter Atmosphäre an faszinierenden Rätseln der Mathematik zu versuchen und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Doch dieses Seminar war viel zu schnell vorbei und daher organisierten die Teilnehmer Nachtreffen in Würzburg und Nürnberg. Dort beschlossen sie, weiterhin in eigener Regie Seminare mit mathematischen Vorträgen zu organisieren und zu diesem Zweck einen Verein zu gründen. Anfang des Jahres 2000 wurde der QED auf einem Seminar in Regensburg letztendlich aus der Taufe gehoben und schon ein halbes Jahr später erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Würzburg. Etwas später bekam der Verein die Gemeinnützigkeit zuerkannt.
Seitdem ist der QED e.V. stetig gewachsen, inzwischen hat er knapp 200 Mitglieder, von Schülern über Studenten bis hin zu Studienabsolventen. Jedes Jahr gewinnt er neue Mitglieder hinzu, insbesondere aus den Reihen der Sieger beim Landeswettbewerb Mathematik Bayern. Aber auch einige Schüler und Studenten aus anderen Bundesländern haben mittlerweile den Weg in unseren Verein gefunden. Das Vereinsleben des QED e.V. ist außerordentlich vielfältig. Pro Jahr finden im Schnitt vier Seminare, verteilt über ganz Bayern, statt, sowie jeden Sommer eine QED-Akademie. Inzwischen können wir bei der Organisation dieser Veranstaltungen sogar zahlreiche Referenten und Kursleiter aus den Reihen unserer älteren Mitglieder rekrutieren.
Im Oktober 2009 wurde der QED e.V. für seine Förderung begabter Jugendlicher mit dem erstmals verliehenen Preis der Karg-Stiftung ausgezeichnet, der mit 50.000 Euro dotiert ist. Dies bietet eine gute Grundlage für die weitere intensive Förderung mathematisch interessierter Schüler.
Anfang des Jahres 2010 feierte der Verein zudem sein 10-jähriges Gründungsjubiläum. Es bleibt zu hoffen, dass das Vereinsleben auch weiterhin so aktiv ist wie in den vergangenen Jahren.