Marktplatz-Verein
Ihr Vereinsspezialist

Wir über uns

Die Praxis – Gesellschaft für Weiterbildung im Vereins- und Kommunalrecht mbH wurde im Jahr 1991 in Fritzlar in Hessen gegründet mit dem Ziel, das damals noch in einem anderen Verlag herausgegebene Fachbuch von Joachim Lehmann „Ehrenamtliches Vereinsmanagement“ selbst zu vermarkten. Dieses wurde, man kann sagen „Standardwerk für das ehrenamtliche Vereinsmanagement“, in der inzwischen 8. Auflage über 90.000mal verkauft.
Weitere Fach- und Sachbücher für Vereinsvorstände kamen hinzu wie „Die Kassenprüfung im Verein“, „Der ehrenamtliche Vereinsvorstand“, „Die Mitgliederversammlung im Verein“, „Vereinsrecht für Praktiker“, „Meine Rechte als Vereinsmitglied“ und die Arbeitshefte (mit vielen Formularen, Checklisten und Arbeitshilfen) „Protokollführung im Verein“, „Arbeitsheft für Kassenprüfer“ und unser zweiter Bestseller „Arbeitsheft für Vereinsvorstände“.

Im Bereich Belletristik haben wir bisher fünf Bücher veröffentlicht: „Das verlorene Jahr“, „Andres Reisen“, „Zehn Jahre Vereinsvorstand“, „Die Varusschlacht in Augenzeugenberichten“ und „Weltfrauentag – eine Chronik der Wende“.
Hinzu kommen die von uns entwickelten „Ehrenamts“ – Sticker sowie unsere Stimmkarte „Ich bin drei Stimmkarten“ mit der in einem Abstimmungsgang alle „Ja, Nein und Enthaltung“ Stimmen erkennen können.
Alle Produkte können Sie unter www.Vereinsbuchladen.de erwerben, ebenso unsere genannten Arbeitshilfen. Alle Bücher können Sie Im (Internet-) Buchhandel, z.T. auch als eBook kaufen. Als Suchbegriff geben Sie dazu einfach den Namen unserer Gesellschaft ein. In unserem Shop www.vereinsbuchladen.de gibt es zusätzlich viele der Inhalte  und weitere Produkte wie PowerPoint Präsentationen zum Thema Verein zum Download.

Schwerpunkt der Gesellschaft waren in den Anfangsjahren auch noch die Herausgabe einer kleinen werbefinanzierten Zeitung „Vereinsbrief Nordhessen“, die im Zug der Veränderung der Medienlandschaft Ende der 90iger Jahre von unserem Newsletter „Vereinsbrief“ abgelöst wurde. Verbunden ist dies mit der – kostenlosen – Beantwortung zu allen Fragen rund um den Verein auf unserer Seite „www.marktplatz-verein.de“. Soweit eine professionelle Rechtsberatung erforderlich zu sein scheint, weisen wir ausdrücklich darauf hin.
Im Jahre 2008 wurde der Sitz des Verlages nach Greiz im Vogtland verlegt. Nachdem wir 15 Jahre neben der Verlagstätigkeit in Hessen ein Hotel betrieben haben, konzentrieren wir uns seit 2019 wieder ausschließlich auf unseren Verlag. Und seit dieser Zeit firmieren wir als „Praxis Plus Verlag GmbH“.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns über Ihre Nachricht.