Nur selten sind die Anforderungen und Aufgaben der Kassenprüfer in der Satzung, in einer Finanzordnung oder speziellen Vereinsordnung beschrieben. Der Kassenprüfer hätte bei wörtlicher Auslegung nur die Prüfung der Kasse vorzunehmen, wobei es in vielen Vereinen eine solche traditionelle „Bargeldkasse“ gar nicht mehr gibt. Man verlangt in der Regel jedoch mindestens von ihm, dass er weiterhin prüft, ob die Ausgaben sachlich richtig, und wirtschaftlich verwendet wurden und mit dem Haushaltsplan übereinstimmen. Letztlich wäre von Vorteil, wenn der Kassenprüfer einen exakt definierten Prüfungsauftrag von der Mitgliederversammlung, in deren Auftrag er prüft, schriftlich mitgeteilt bekäme.


Hier finden Sie weitere Informationen




Persönliche Anforderungen Persönliche Anforderungen Fast wie ein Profi Ein elementarer Gedankenfehler externen Betrachter aber leider auch manch Betroffener ist, dass die Anforderungen an eine ehrenamtlich Aufgaben wegen ...

Prüfungsprozess Prüfungsprozess Soll Ermittlung - Ableitung aus vorgegebenen Normen Die für Sie relevanten Prüfungsnormen sind die für Vereine geltenden gesetzlichen Bestimmungen aus dem Vereinsrecht, insbesonde...

Prüfungsgegenstand Prüfungsgegenstand Jahresabschluss Die Prüfung Die Prüfung des Jahresabschlusses hat sich darauf zu erstrecken, ob die gesetzlichen Vorschriften und die sie ergänzenden Bestimmungen der Satzung...

Es folgen aktuelle Nachrichten zum Thema "Kassenprüfung"!
Werden die Umlaute nicht richtig dargestellt, können Sie dies bei den Browsereinstellungen ändern.
.

Wehr freut sich auf neuen Gel├Ąndewagen - Badische Zeitung


Badische Zeitung

Wehr freut sich auf neuen Gel├Ąndewagen
Badische Zeitung
Wie Kassenpr├╝fer Simon Hanemann bemerkte, waren nun auch die Zahlen des "Zeechefestes" 2015 mit eingerechnet. Da die Kassenpr├╝fung ohne Beanstandung verlaufen war, konnte dem Rechner Entlastung erteilt werden. Es war dies die letzte ...


Sch├╝tzen leisteten 233 Stunden - Mittelbayerische


Mittelbayerische

Sch├╝tzen leisteten 233 Stunden
Mittelbayerische
Nachdem der Schatzmeister nach Kassenpr├╝fung entlastet wurde, ging es weiter in Richtung der Wahlen. Nach Bildung des Wahlausschusses wurde das Sch├╝tzenmeisteramt einstimmig entlastet und es kam zu den Neuwahlen. Dabei gab es nur wenige ...

und weitere »

Jahreshauptversammlung Quartettverein "Frohsinn" - Lokalkompass.de


Jahreshauptversammlung Quartettverein "Frohsinn"
Lokalkompass.de
Dieses wichtige Amt der Kassenpr├╝fung ├╝bernehmen neu Richard Beisken und Reinhard Dirks und als Ersatz Ulli Wennersheide. Simmenf├╝hrer blieben Richard Beisken (1. Tenor), J├╝rgen Kickermann (2. Tenor), Klaus Kairies (1. Bass) und Helmut Bach (2.


Nassenfels: Fu├čballabteilung des FC Nassenfels findet mit Manuel K├Âstler einen ... - donaukurier.de


donaukurier.de

Nassenfels: Fu├čballabteilung des FC Nassenfels findet mit Manuel K├Âstler einen ...
donaukurier.de
Die Kassenpr├╝fung obliegt weiterhin Gerhard Murr und Anton Scharpf. Vereinsvorsitzender Sebastian Crusius dankte im Anschluss der Wahlen dem bisherigen Abteilungsleiter Martin Bauer, der dieses Amt 14 Jahre innehatte und dessen Stellvertreter Stefan ...


Schopfheim Viele Objekt├╝bungen und Unterricht abgehalten - www.verlagshaus-jaumann.de


www.verlagshaus-jaumann.de

Schopfheim Viele Objekt├╝bungen und Unterricht abgehalten
www.verlagshaus-jaumann.de
Rechner Dirk Harscher gab den Kassenbericht bekannt, woraufhin Adrian ├ťbelin mit den Worten ÔÇ×es hat alles gepasst, wie die Jahre vorher auchÔÇť, von seiner Kassenpr├╝fung mit Wolf-Dieter H├Ąn├čler berichtete. Mit Hilfe von Karlheinz Markstahler fand die ...


M├Âtzingen: M├Âtzinger Wehr unter neuer Leitung - Schwarzw├Ąlder Bote


Schwarzw├Ąlder Bote

M├Âtzingen: M├Âtzinger Wehr unter neuer Leitung
Schwarzw├Ąlder Bote
Nach dem Jahresr├╝ckblick des Schriftf├╝hrers, dem Bericht der Jugendfeuerwehr und dem Kassenbericht sowie der ordentlichen Kassenpr├╝fung, schlug B├╝rgermeister Marcel Hagenlocher sie Entlastung vor, die einstimmig erteilt wurde. Der Rathauschef ...


Zoff bei Alten Kameraden Ludwigsburg: Jetzt ist Schluss mit lustig bei den Narren - Stuttgarter Zeitung


Stuttgarter Zeitung

Zoff bei Alten Kameraden Ludwigsburg: Jetzt ist Schluss mit lustig bei den Narren
Stuttgarter Zeitung
Was die Kassenpr├╝fung betreffe, habe sie selbst geh├Ârt, wie Petrovits im November w├Ąhrend der Inthronisationsfeier einem Kassenpr├╝fer die Einsicht in die B├╝cher verweigert habe. Petrovits Mann sei sogar handgreiflich gegen├╝ber dem Pr├╝fer geworden.

und weitere »

Eggolsheimer ÔÇ×Helfer vor OrtÔÇť behalten alten Vorstand - Nordbayern.de


Eggolsheimer ÔÇ×Helfer vor OrtÔÇť behalten alten Vorstand
Nordbayern.de
Ryan Karle und Georg Eismann ├╝bernehmen die Kassenpr├╝fung. Die bereits diskutierte Satzungs├Ąnderung wurde angenommen: Bei einer Vereinsaufl├Âsung f├Ąllt das Verm├Âgen zu gleichen Teilen den Johannitern und den Gemeinden Altendorf, Buttenheim, ...


Sterbekasse der Feuerwehr gepl├╝ndert - Hannoversche Allgemeine


Hannoversche Allgemeine

Sterbekasse der Feuerwehr gepl├╝ndert
Hannoversche Allgemeine
Bislang habe es keinerlei Beanstandungen bei den Kassenpr├╝fungen gegeben, sagte Kreisbrandmeister Bernd K├╝hle. ÔÇ×Er war eine absolute Vertrauensperson.ÔÇť Die Kassenpr├╝fung f├╝r das laufende Jahr sei im April 2017 vorgesehen. Von Heidi Niemann ...
Wieder Geld aus Feuerwehr-Sterbekasse abgezweigt?NDR.de

Alle 9 Artikel »

Sch├╝tzen zielen auch per Blasrohr - Main-Post


Main-Post

Sch├╝tzen zielen auch per Blasrohr
Main-Post
Er wies auf eine geordnete Finanzlage hin. Der Bestand der Sch├╝tzengesellschaft sei gesichert und der neue Pistolenstand abbezahlt. Die Kassenpr├╝fer Leonhard Scherg und Renate Schwerdh├Âfer hatten die Finanzen im Sommer bei der Kassen├╝bergabe ...

und weitere »

Powered bei Google