Nur selten sind die Anforderungen und Aufgaben der Kassenprüfer in der Satzung, in einer Finanzordnung oder speziellen Vereinsordnung beschrieben. Der Kassenprüfer hätte bei wörtlicher Auslegung nur die Prüfung der Kasse vorzunehmen, wobei es in vielen Vereinen eine solche traditionelle „Bargeldkasse“ gar nicht mehr gibt. Man verlangt in der Regel jedoch mindestens von ihm, dass er weiterhin prüft, ob die Ausgaben sachlich richtig, und wirtschaftlich verwendet wurden und mit dem Haushaltsplan übereinstimmen. Letztlich wäre von Vorteil, wenn der Kassenprüfer einen exakt definierten Prüfungsauftrag von der Mitgliederversammlung, in deren Auftrag er prüft, schriftlich mitgeteilt bekäme.


Hier finden Sie weitere Informationen




Persönliche Anforderungen Persönliche Anforderungen Fast wie ein Profi Ein elementarer Gedankenfehler externen Betrachter aber leider auch manch Betroffener ist, dass die Anforderungen an eine ehrenamtlich Aufgaben wegen ...

Prüfungsprozess Prüfungsprozess Soll Ermittlung - Ableitung aus vorgegebenen Normen Die für Sie relevanten Prüfungsnormen sind die für Vereine geltenden gesetzlichen Bestimmungen aus dem Vereinsrecht, insbesonde...

Prüfungsgegenstand Prüfungsgegenstand Jahresabschluss Die Prüfung Die Prüfung des Jahresabschlusses hat sich darauf zu erstrecken, ob die gesetzlichen Vorschriften und die sie ergänzenden Bestimmungen der Satzung...

Es folgen aktuelle Nachrichten zum Thema "Kassenprüfung"!
Werden die Umlaute nicht richtig dargestellt, können Sie dies bei den Browsereinstellungen ändern.
.

Wieder K├╝ndigungen bei ATU - Oberpfalznetz


Oberpfalznetz

Wieder K├╝ndigungen bei ATU
Oberpfalznetz
Weiden. (ca) Erst am Freitag, 16.30 Uhr, fasste die ATU-Gesch├Ąftsf├╝hrung den Beschluss, die Kassenpr├╝fung aufzul├Âsen. Am Montag wurden die 25 K├╝ndigungen schon ausgesprochen. Die Abteilungsleiterin war am Morgen aus dem Urlaub zur├╝ckgekehrt.


Delegiertenversammlung: F├╝hrungsriege ist wieder komplett - Augsburger Allgemeine


Augsburger Allgemeine

Delegiertenversammlung: F├╝hrungsriege ist wieder komplett
Augsburger Allgemeine
Und weil die Kassenpr├╝fung keinerlei Beanstandungen ergab, wurde der F├╝hrungsriege des Vereins die Entlastung erteilt. Nach dem R├╝cktritt von Manuela Uhl musste jedoch die Schatzmeisterposition neu besetzt werden. Hermann Kalcher wurde von den ...


Ziel erreicht: Schie├čanlage top - Oberbayerisches Volksblatt


Oberbayerisches Volksblatt

Ziel erreicht: Schie├čanlage top
Oberbayerisches Volksblatt
Die bisherige Damenleiterin Alexandra Hainzl ├╝bernimmt den Posten als Zweiter Kassier, daf├╝r wurde Barbara Seitz als neue Damenleiterin gew├Ąhlt. Die Kassenpr├╝fung ├╝bernehmen auch in den n├Ąchsten zwei Jahren Josef Schmidhuber und Rupert Liegl.


Finanzen in Gr├Ąfenhainichen - Trotz Eklat seit Jahren Kasse nicht gepr├╝ft - Mitteldeutsche Zeitung


Finanzen in Gr├Ąfenhainichen - Trotz Eklat seit Jahren Kasse nicht gepr├╝ft
Mitteldeutsche Zeitung
Das Rechnungspr├╝fungsamt des Landkreises hat tagelang Gr├Ąfenhainchener Haushaltsunterlagen unter die Lupe genommen und dabei neben der ausgebliebenen Kassenpr├╝fung auch vermeintliche Kleinigkeiten moniert. Es wurde darauf hingewiesen, ...


Führungswechsel beim Frauenbund: Eine Ära geht zu Ende - Passauer Neue Presse


Passauer Neue Presse

Führungswechsel beim Frauenbund: Eine Ära geht zu Ende
Passauer Neue Presse
Mit der Aufgabe der Kassenpr├╝fung werden k├╝nftig Angela B├Âttcher und Monika St├Âckl betraut. Als stellvertretende Fahnentr├Ągerin wurde Edeltraud Asanger gew├Ąhlt. Pfarrer Reincke gratulierte den Frauen zum Wahlausgang und dankte Ihnen f├╝r ihre ...


Rosenfeld-Isingen - Sportfreunde planen f├╝rs Sportheim Kai-Uwe Schwarz stellt ... - Zollern-Alb-Kurier


Rosenfeld-Isingen - Sportfreunde planen f├╝rs Sportheim Kai-Uwe Schwarz stellt ...
Zollern-Alb-Kurier
Sein Dank galt Anja Koch, die die Belegbuchungen ├╝bernommen hatte. F├╝r die Kassenpr├╝fung zeichnen Peter Bromann und Sigrid Lehmann verantwortlich. B├╝rgermeister Thomas Miller nahm die Entlastung. ÔÇ×Der Verein ist auf einem guten WegÔÇť, so Miller.


Der SC Wallburg schrammt an der Insolvenz vorbei - Badische Zeitung


Badische Zeitung

Der SC Wallburg schrammt an der Insolvenz vorbei
Badische Zeitung
Die in der Hauptversammlung vor zwei Jahren abgesegnete Kassenpr├╝fung 2012 sei von den damaligen Kassenpr├╝fern auf m├╝ndliche Zusagen vorgenommen worden und fehlerhaft. Die Finanzen seien 2011 mit einem Vereinsplus von 1518 Euro noch ...


Horb a. N.: Sportfischer-Club hat neue Ehrenmitglieder - Schwarzw├Ąlder Bote


Horb a. N.: Sportfischer-Club hat neue Ehrenmitglieder
Schwarzw├Ąlder Bote
"Deine Speckvesper bei der Kassenpr├╝fung waren ber├╝hmt", lobte Bauer den verdienten Funktion├Ąr. Joachim "Jochen" Dechnik ist noch ein Jahr l├Ąnger im Verein als sein Weggef├Ąhrte. 1975 trat er dem SFC bei und f├╝hrte ihn von 1988 bis ins Jahr 2001 als ...

und weitere »

Tabakmuseum Oranienbaum - Test mit Selbstgedrehten - Mitteldeutsche Zeitung


Mitteldeutsche Zeitung

Tabakmuseum Oranienbaum - Test mit Selbstgedrehten
Mitteldeutsche Zeitung
Zur Finanzchefin wurde Barbara Berndt gek├╝rt. Als Schriftf├╝hrerin amtiert Ramona Heinze. Die Kassenpr├╝fung obliegt Cornelia Schurade und Birgit Eichholz. Davon zeugen etliche Eintr├Ąge im G├Ąstebuch, das sich im ÔÇ×TabakCollegiumÔÇť Seite um Seite f├╝llt.


Horb a. N.: Ist das Talheimer Neubaugebiet das letzte seiner Art? - Schwarzw├Ąlder Bote


Horb a. N.: Ist das Talheimer Neubaugebiet das letzte seiner Art?
Schwarzw├Ąlder Bote
Die Entlastung musste nachgeholt werden, da beim letzten Treffen der Kassenabschluss noch nicht fertig war und die Kassenpr├╝fung auch noch nicht erfolgen konnte. Zwei wichtige Punkte, ohne die keine Mitgliederversammlung eine Vorstandsmannschaft ...


Powered bei Google