Das Sponsoring wird zunehmend zu einer wichtigen Einnahmequelle der Vereine. Der Anspruch hinkt dabei oft weit hinter den tatsächlichen Erfolgen her. Denn Sponsoring ist ein Geschäft mit Leistung und Gegenleistung und verlangt professionelles Vorgehen.
Es kann nicht das Ziel im Sponsoring sein, jeden Unternehmer für jedes gemeinnützige Anliegen zu gewinnen.
Es gilt vielmehr, die "Richtigen" für den eigenen Verein zu finden. Zunächst ist wichtig, dass Sie Ihre Suche nach potentiellen Zielgruppen strukturieren. Innerhalb dieser Zielgruppenpools gilt es nun, abgrenzbare Zielgruppen ausfindig zu machen, die für Ihre Sponsoring-Vorhaben voraussichtlich geeignet sind.

Nur in den seltensten Fällen wird ein möglicher Sponsor von sich aus einen Verein bzgl. eines Sponsoring Engagements kontaktieren. Will man für einen Verein Sponsoren gewinnen, muss man auf diese zugehen. Bevor man dies tut, sollten bereits im Vorfeld u. a. folgende Fragen geklärt sein:

• Welche Leistungen kann ich anbieten?
  • Welchen Preis kann ich für meine Leistungen verlangen?
  • Welche Unternehmen soll ich kontaktieren?
  • Wie nehme ich Kontakt zu einem potenziellen Sponsor auf?
  • Wie wecke ich sein Interesse?
  • Welchen Nutzen hat ein Sponsor?

Die Akquisition von Sponsoren erfordert ein systematisches Vorgehen.

Um Ihnen die Suche nach Sponsoren zu erleichtern, hier eine Tabelle zur "Rasterfahndung":

Was will der Sponsor Was kann der Verein ihm bieten Welche Unternehmen sind geeignet
Direktes Geschäft Unsere Mitglieder und deren Familienangehörige als Kunden Tankstellen, Gaststätten, Sport- und ähnliche Spezialgeschäfte, Einzelhandel
Seine Kunden pflegen Unsere Mitglieder und Förderer, die gleichzeitig seine Kunden sind Großhandelsketten, Versicherungen, Sparkassen, Banken
Seine Mitarbeiter motivieren Unsere Mitglieder, die gleichzeitig seine Mitarbeiter sind Größere Unternehmen mit aufgeschlossener Geschäftsleitung
Seinen Bekanntheitsgrad erhöhen Unsere Mitglieder, Gäste, Zuschauer Neu gegründete Unternehmen (neue Filialen)
Den Bekanntheitsgrad seines Produkts erhöhen Unsere Mitglieder, Gäste, Zuschauer Unternehmen mit neuen Produkten
Sein Images verbessern Unser positives Image Unternehmen, die in der öffentlichen Meinung zur Zeit "schlecht wegkommen"

Auszug aus "Ehrenamtliches Vereinsmanagement" erhältlich unter http://www.vereinsbuchladen.de oder im örtlichen Buchhandel.

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

3.1210.