Vereinsrecht

Die speziellen rechtlichen Rahmenbedingungen eines Vereins ergeben sich aus dem Grundgesetz (Artikel 9), dem Vereinsgesetz (§ 2),
dem Gesetz über Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit (§ 159), dem Bürgerliche Gesetzbuch (§§ 21 - 79), der Vereinssatzung, Vereinsordnungen, soweit sie durch die Satzung legitimiert sind, der ständigen Rechtsprechung, Beschlüssen der Mitgliederversammlung und dem Gewohnheitsrecht eines Vereins.

Rechtliche Grundlagen Die rechtlichen Rahmenbedingungen des Vereins

Vereinsorgane

Bewerten Sie bitte unsere Infos zum Vereinsrecht

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

Nachrichten zum Vereinsrecht

Kein Arbeitsunfall: Schiedsrichter von Speer getroffen - anwalt.de


Kein Arbeitsunfall: Schiedsrichter von Speer getroffen
anwalt.de
2012 kam bei einem Leichtathletik-Wettbewerb ein ehrenamtlicher Schiedsrichter ums Leben. Der lizensierte Kampfrichter wurde von einem Speer tödlich getroffen. Er ging, noch während der Speer flog, in Richtung der Stelle, bei der er den Aufprall des ...

und weitere »

Verein: Ehrenamtliches Vereinsmitglied macht sich strafbar bei Verletzung ... - ferner-alsdorf.de (Pressemitteilung) (Blog)


Verein: Ehrenamtliches Vereinsmitglied macht sich strafbar bei Verletzung ...
ferner-alsdorf.de (Pressemitteilung) (Blog)
Die Entscheidung des Amtsgericht Detmold (2 Cs-41 Js 489/13-439/14) sorgt bei erstem Lesen sicherlich bei vielen fĂĽr inneren Widerstand. Sie ist allerdings rechtlich in Ordnung und im StrafmaĂź angemessen – vielmehr ist sie ein Beispiel fĂĽr die ...


Dogewo21 will Häuser bis Ende 2015 sanieren - Derwesten.de


Dogewo21 will Häuser bis Ende 2015 sanieren
Derwesten.de
Neben einigen Anpassungen der Formulierungen an aktuelles Vereinsrecht wurden – wichtig in Zeiten des Internets – eine umfassende Datenschutzerklärung aufgenommen und das Wahlalter von 18 auf 16 Jahre gesenkt. Der Vorstand konnte auf ein in ...


Oberlandesgericht Koblenz: Mutmaßlicher PKK-Funktionär vor Gericht - SWR Nachrichten


SWR Nachrichten

Oberlandesgericht Koblenz: Mutmaßlicher PKK-Funktionär vor Gericht
SWR Nachrichten
... Mai 2013 bis Sommer 2014 das PKK-Gebiet Saarbrücken geleitet haben. Er soll sich dort um Finanzen, Personal und Propaganda gekümmert haben. Damit habe der 56-jährige türkische Staatsbürger nach dem Vereinsrecht gegen ein Verbot verstoßen.
Prozessauftakt in Koblenz gegen mutmaßlichen PKK-FunktionärTrierischer Volksfreund

Alle 58 Artikel »

Vorstandswahlen beim SVL 1834 - Lokalkompass.de


Lokalkompass.de

Vorstandswahlen beim SVL 1834
Lokalkompass.de
Es gab im Vorfeld zwar innerhalb des alten Vorstands Bedenken, dass ein Ehepaar zwei Ă„mter des geschäftsfĂĽhrenden Vorstands - also Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister - bekleidet, aber es gibt im Vereinsrecht nichts, was ...


Vereinsrecht: Ăśber Zweck von Jahreshauptversammlungen - HNA.de


HNA.de

Vereinsrecht: Ăśber Zweck von Jahreshauptversammlungen
HNA.de
Waldeck-Frankenberg. Klaus Hartmann, Vorsitzender des TSV Frankenberg und Experte fĂĽr Vereinsrecht, ĂĽber Sinn und Zweck von Jahreshauptversammlungen. Zu Jahresbeginn finden bei nahezu allen Vereinen die Jahreshauptversammlungen (JHV) statt.

und weitere »

Remscheid: IGBB-Spitze will Verein auflösen, darf es aber nicht - RP ONLINE


Remscheid: IGBB-Spitze will Verein auflösen, darf es aber nicht
RP ONLINE
Remscheid. Es ist ein kurioses, fĂĽr den geschäftsfĂĽhrenden Vorstand aber keineswegs ein angenehmes Kapitel aus dem deutschen Vereinsrecht: Bei der Versammlung der Interessengemeinschaft Bergisch Born (IGBB) fand sich zuletzt nicht die fĂĽr eine ...


Zweite FuĂźball-Bundesliga - Der Brand schwelt noch - SĂĽddeutsche.de


tz.de

Zweite FuĂźball-Bundesliga - Der Brand schwelt noch
SĂĽddeutsche.de
"Das Rechtsinstitut der faktischen Organschaft gibt es auch im Vereinsrecht", sagt er. Vereinfacht gesagt: Wer mit dem Wissen und der Zustimmung der Mitglieder präsidiert, ist auch Präsident. "Sonst müsste man ja Hunderte seitdem getätigte ...
Kirmaier klagt weiter - 1860 will Aussetzung beantragentz.de

Alle 4 Artikel »

Club der Arbeitnehmer tĂĽrkischer Herkunft spiegelt Einwanderungssituation wider - SĂĽdwest Presse


SĂĽdwest Presse

Club der Arbeitnehmer tĂĽrkischer Herkunft spiegelt Einwanderungssituation wider
SĂĽdwest Presse
Im mittlerweile verstorbenen Aytop Uzundal fand man, ganz nach deutschem Vereinsrecht, einen ersten Vorsitzenden und in Recep Tunc einen fähigen Kommunikator, der Ansprechpartner fĂĽr Behörden und andere Institutionen war. "Er war damals einer ...


Der Turnverein in Ober-Olm kämpft mit Problemen - Allgemeine Zeitung Mainz


Allgemeine Zeitung Mainz

Der Turnverein in Ober-Olm kämpft mit Problemen
Allgemeine Zeitung Mainz
OBER-OLM - Vereinsrecht und Versicherungsfragen, Veranstaltungsmanagement und Mitgliederverwaltung – alles Dinge, mit denen der Vorstand des Turnvereins 1848 fast täglich beschäftigt ist. „Die BĂĽrokratie nimmt zu und wir mĂĽssen sehen, wie wir ...

und weitere »

Powered by Google