Marktplatz-Verein

Vereinslexikon
  Vereinsgründung     Vereinsmanagement     Vereinsrecht     Vereinsbesteuerung     Aktuelles     Vereinsforum     Tagungen/Seminare     Interessante Vereine     Fachliteratur
Allgemein:
Vereinsrecht für Vereinspraktiker
AGB
Haftungsausschluss
Hilfe
Widerrufsrecht

Eigenbeleg in der Vereinsbuchführung

Von dem Grundsatz „Keine Buchung ohne Beleg“ können Sie in Ausnahmefällen abweichen und den „ordentlichen“ Beleg durch einen „Eigenbeleg“ ersetzen.

Dessen Form ist nicht ausschlaggebend - er kann durchaus handschriftlich erstellt sein. Es müssen ihm aber die gleichen Angaben zu entnehmen sein wie bei einem Fremdbeleg - also:

Name und Anschrift des Lieferanten oder Dienstleisters,

Menge und Bezeichnung der gelieferten Produkte oder Art und Umfang der Dienstleistung,

Termin der Lieferung oder Leistung sowie

der Rechnungsbetrag.

Den im Rechnungsbetrag ursprünglich enthaltenen Umsatzsteuer-Betrag dürfen Sie nicht geltend machen. Dafür ist laut Paragraf 15 Umsatzsteuergesetz (UStG) eine ordentliche Rechnung gemäß Paragraf 14 UStG unerlässlich. Immerhin dürfen Sie aber den gesamten Bruttobetrag als Aufwand verbuchen.

Durch Ihre Unterschrift versichern Sie die sachliche Richtigkeit Ihrer Angaben. Obwohl ein solcher Eigenbeleg eine geringere Beweiskraft hat als der ordentliche Beleg eines Geschäftspartners, wird er normalerweise anstandslos vom Fiskus akzeptiert. Sie dürfen dieses Verfahren allerdings tatsächlich nur in Ausnahmefällen anwenden. Anderenfalls gefährden Sie die Glaubwürdigkeit Ihrer gesamten Buchführung und haben bei späteren Betriebsprüfungen unter Umständen schlechte Karten.

Ehrenvorsitzender
Einberufung der Mitgliederversammlung