Gelegenheitsrede

Die Gelegenheitsrede

Die aktuelle Situation bestimmt die Form der Gelegenheitsrede. Bei Grußworten zum Festkommers, Gratulationen zu Geburtstagen und Jubiläen stehen Personen, kleine gemeinsam erlebte Episoden, Bezüge zum Tage im Vordergrund. Wichtig sind die richtige Anrede (Namen richtig aussprechen) sowie die richtige Reihenfolge evtl. zu begrüßender Personen. Bei der Gelegenheitsrede wird von Ihnen der freie Vortrag erwartet. Sollte ein Spickzettel erforderlich sein, handhaben Sie Ihn unauffällig. (Eine Ausnahme: Bei der Grabrede ist ein Kurzmanuskript erlaubt) Aus "Ehrenamtliches Vereinsmanagement"

Fristen nach dem BGB
Gemeinnützigkeit - Vor- und Nachteile