Die Vereinsgeschichte

Im Jahre 1975 begegneten sich im Fahrstuhl eines Hochhauses drei Männer. Einer dieser drei war schon Besitzer eines 80-Liter-Beckens, besetzt mit farbenreichen Schwertträgern, Guppys und Platys. Der Zweite erwarb sich ein Aquarium durch ein Inserat im Heuberger Boten. Nach kurzer Zeit war auch schon der Dritte im Bunde stolzer Besitzer eines Aquariums.
So begann dann nach Monaten durch Zufall eine aquaristischen Diskussion auf dem Parkplatz des Hochhauses. Hier war auch die Idee gefallen, einen Aquariumverein zu gründen. Um diese Idee in die Tat umzusetzen, fehlten noch 4 Personen. Es dauerte nicht lange und es gesellte sich je eine aus Trossingen, Göllsdorf und noch zwei aus Aldingen dazu. Endlich stand der Vereinsgründung nichts mehr im Wege. Aber es vergingen trotzdem noch einige Monate bis es dann soweit war. Die Vereinssatzungen pendelten zwischen dem Amtsgericht und den Vereinsgründern hin und her bis zur endgültigen Festlegung. Am 5. Juni 1975 wurde man zur Vereinsgründung aufs Rathaus bestellt. Bürgermeister Fischer vollzog das feierliche Ereignis. "Ludwigia" wurde aus der Taufe gehoben.