Der ATSV Stockelsdorf von 1894 e.V. ist mit ca. 2800 Mitgliedern der größte Sportverein im Kreis Ostholstein. Fast jeder 7. Einwohner der Gemeinde Stockelsdorf ist Mitglied im ATSV.

In 13 Abteilungen werden über 38 Sportarten - von Aikido bis Volleyball – mit 250 Übungsstunden pro Woche organisiert und betrieben. 100 Wettkämpfe und Einsätze werden wöchentlich absolviert. Der Verein vertritt Stockelsdorf weit über die Gemeindegrenzen hinaus. Wir haben in 8 Turnhallen, 2 Außensportanlagen und einer Tennisanlage mit 4 Plätzen gute Möglichkeiten zur Ausübung des Trainings und der Wettkämpfe.
Gegründet wurde der ATSV Stockelsdorf im Jahre 1894. Der seit dieser Zeit stetige Mitgliederanstieg ist auf den Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiter zurückzuführen. 108 Übungsleiter und Übungsleiterinnen sowie 60 Funktionsträger unterstützen den Verein in ehrenamtlicher Tätigkeit. Sie leisten damit einen unschätzbaren Beitrag für das kulturelle und gesellschaftliche Leben in der Gemeinde Stockelsdorf. Die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Qualität unserer angebotenen Dienstleistungen wird als Verpflichtung betrachtet.
Sport in der heutigen Zeit bedeutet Gesundheitsprävention und Rehabilitation, Fitness und Spaß. Sport bedeutet aber auch Erziehung und soziales Miteinander. Der Mensch mit seinen Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnissen steht dabei im Mittelpunkt. Für alle Mitglieder stellt die bestehende Vereinskultur ein hohes Gut dar. Diese wird ausgedrückt durch die familiäre Prägung, der hohen Identifikation, der Partnerschaft in der Zusammenarbeit, der Vertrauenskultur mit Berechenbarkeit, Zuverlässigkeit und offener Kommunikation. Die Mitglieder des ATSV Stockelsdorf wissen, das sie es sind, die durch ihr Verhalten und Engagement den Verein prägen.
Der ATSV Stockelsdorf bietet seinen Mitgliedern im Rahmen seiner finanziellen und organisatorischen Möglichkeiten die kostengünstige Ausübung des Freizeit- und Breitensports und des Wettkampf- und Leistungssports. Die Interessen dieser Bereiche sind gleichrangig. Spitzensport kann innerhalb des Vereins betrieben werden, wenn er weder den Freizeit- und Breitensport noch den Wettkampf- und Leistungssport organisatorisch beeinträchtigt oder finanziell belastet. Wir begrüßen die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Organisationen, die uns die Möglichkeit des Spitzensports ermöglichen.
In allen Bereichen verfolgen wir das Konzept des allumfassenden sportlichen Angebots. Ziel dabei ist es, den Mitgliedern von der frühsten Jugend bis in das späte Alter ein interessanter Partner auf dem sportlichen und gesellschaftlichen Sektor zu sein. Der Förderung der Jugendarbeit und des Seniorensports messen wir besondere Bedeutung bei.
Ziel der Jugendarbeit im ATSV Stockelsdorf ist eine zeitgemäße, sinnvolle Freizeitgestaltung für junge Menschen. Spaß, Abwechslung und Geselligkeit tragen dazu bei. Die Mitbestimmung von Jugendlichen wird großgeschrieben. So leisten Sport und überfachliche Jugendarbeit ihren Beitrag zur Persönlichkeitsbildung junger Menschen und zum Erlernen von Sozialverhalten. Durch Begegnungen und Wettkämpfe mit ausländischen Gruppen leistet der Sport einen Beitrag zur Völkerverständigung.
Sporttreiben in der Gemeinde Stockelsdorf bedeutet auch gesunder Sport in einer intakten Umwelt. Durch systematische Informationsarbeit engagieren sich die Mitglieder des ATSV Stockelsdorf nachdrücklich für Natur und Umwelt.