Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist ein Zusammenschluss von 54 bundesweit agierenden Institutionen, Fachverbänden und Landesvereinigungen der kulturellen Kinder- und Jugendbildung. Vertreten sind die Bereiche Musik, Spiel, Theater, Tanz, Rhythmik, bildnerisches Gestalten, Literatur, Medien, Zirkus und kulturpädagogische Fortbildung. Der Verband sichert und qualifiziert die künstlerische und kulturpädagogische Arbeit in Musikschulen, Jugendkunstschulen, Theatergruppen, Radio- und Filmwerkstätten, Kindermuseen und Tanzensembles, Chören, Musikvereinen, Kinderbibliotheken, Leseclubs, Kinderzirkussen, Spielmobilen und Computerforen – also überall dort, wo Kunst und Kultur von, für und mit Kindern und Jugendlichen entsteht, auch in der Schule. Sie berät fachlich und konzeptionell, regt den Informations- und Erfahrungsaustausch an und liefert mit ihren Modellprojekten Impulse für die Praxis der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung.

Die BKJ vertritt die jugend-, bildungs- und kulturpolitischen Interessen dieses Praxisfeldes auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene. Neben der Beratung in fachlichen und konzeptionellen Fragen ist für die BKJ der ständige Informations- und Erfahrungsaustausch mit allen Mitgliedsverbänden und anderen interessierten Gruppen in Fragen der kulturellen Kinder- und Jugendbildung von großer Bedeutung. Durch die Konzeption und Durchführung von Modellprojekten gehen von der BKJ regelmäßig neue Impulse für die Praxis aus. Tagungen und Kongresse gehören ebenso dazu wie die langfristige Qualitätssicherung durch Evaluation. Für die Bundesregierung ist die BKJ zentraler Partner der kulturellen Kinder- und Jugendbildung. Die BKJ wird finanziell unterstützt durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die BKJ nimmt im Rahmen ihrer Arbeit als Dachverband folgende Aufgaben wahr: jugend- und kulturpolitische Interessenvertretung auf Bundesebene sowie auf europäischer Ebene; Mitarbeit in Gremien und Institutionen von bundesweiter oder europäischer Bedeutung; Informations- und Erfahrungsaustausch der Mitgliedsverbände und anderer interessierter Gruppen in allen Fragen der kulturellen Kinder- und Jugendbildung; Entwicklung tragfähiger Modelle und Perspektiven der Kinder- und Jugendkulturarbeit; Beratung in allen Fragen der kulturellen Jugendbildung, Fortbildungen und Fachtagungen; Aufbau von Strukturen, die die kommunale, landes- und bundesweite Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen verbessern; Auf- und Ausbau des europäischen und internationalen Fachaustausches; Veröffentlichung von Arbeitshilfen mit Praxisbeispielen, innovativen Konzepten und Förderungshinweisen; Für die Bundesregierung ist die BKJ der zentrale Fachpartner der kulturellen Kinder- und Jugendbildung in der Bundesrepublik Deutschland. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt ihre Arbeit durch finanzielle Förderung.

Kontakt:
Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V.
Küppelstein 34
D-42857 Remscheid