Liebe Freunde des Eiskunstlaufs,

gegründet wurde der Essener Jugend-Eiskunstlauf Verein e.V. (EJE) im Oktober 1996 aus der ehemaligen Eiskunstlauf-Abteilung des Essener Jugend-Eishockey Club e.V. und feierte somit in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen.
Beheimatet ist unser Verein in der Eissporthalle Essen, welche direkt am Essener Westbahnhof liegt.Das Ziel unseres Vereins ist die Förderung des Eiskunstlaufs als Breitensport in Essen sowie die gezielte Unterstützung des daraus hervorgehenden Eiskunstlaufnachwuchses im Leistungssport.
Ergänzt wird das Training für die fortgeschrittenen Kinder und Jugendlichen mit Ballettunterricht und in der "eisfreien" Zeit für Alle mit Konditionstraining.

Zahlreiche Erfolge bei Meisterschaften zeigen hierbei schon die Qualität unserer jungen Talente. So stellt der EJE beispielsweise in 2010 mit Vivienne Schott und Lara-Sophie Podewils die Deutschen Nachwuchsmeisterinnen in den Alterskategorien U12 bzw. U14. In 2009 holte sich Nicole Schott den Deutsche Nachwuchsmeistertitel in der Alterskategorie U12. Marcel Kotzian war Deutscher Jugendmeister in 2001 und der Deutschen Juniorenmeister in 2003. In 2005 wurde Daniel Wende mit seiner Partnerin Rebecca Handke im Paarlauf. Vizemeister bei den Deutschen Meisterschaften 2005 in Oberstdorf und gewannen so das Ticket nach Turin zu den Europameisterschaften 2005, wo sie den 6. Platz belegten. Bei den Deutschen Meisterschaften 2006 in Berlin wurden Daniel Wende und Rebecca Handke ebenfalls Vizemeister und qualifizierten sich somit wiederum für die Teilnahme an den Europameisterschaften 2006 in Lyon, wo sie auf Platz 8 kamen. Daniel Wende setzte seine Erfolge mit seiner neuen Partnerin Maylin Hausch weiter fort und wurde wieder Vizemeister bei den Deutschen Meisterschaften 2009 in Oberstdorf sowie achte bei den Europameisterschaften 2009 in Helsinki, Finnland. Bei den Weltmeisterschaften 2009 in Los Angeles hat das Paar den 15. Platz erreicht. Bei den Deutschen Meisterschaften 2010 in Mannheim gewann das Paar den Meistertitel, kam bei den Europameisterschaften in Tallinn auf den 9.Platz und belegte bei den Olympischen Spielen in Vancouver den 17. Platz.

Besonders freuten wir uns, als Essen zum 1. Juli 2001 von der Deutschen Eislauf-Union (DEU) zum Landesleistungsstützpunkt für die Eissport-Disziplinen: „Eiskunstlauf“ und „Eistanz“ ernannt wurde. Hierdurch können wir unseren talentierten Eiskunstlaufnachwuchs noch gezielter fördern.
Nach der erfolgreichen Ausrichtung der Nordrhein-Westfälischen Landes- und Landesjugendmeisterschaften im Eiskunstlaufen und Eistanz im Jahre 2004 veranstaltete der EJE in 2006 erstmalig einen eigenen Wettbewerb, den Ruhr Cup Essen. Aus drei Nationen kamen die gut 80 Eiskunstläuferinnen und -läufer zu diesem internationalen Wettbewerb, angefangen bei den Figurenläufern bis hin zur Juniorenklasse. In 2008 gingen sogar erstmalig Teilnehmerinnen der Meisterklasse an den Start.
Aber wie anfangs erwähnt, ist auch der Jugend-Breitensport eines unserer wichtigsten Anliegen. Daher bieten wir jungen interessierten Eisläufern und Eisläuferinnen die Möglichkeit, erste Kontakte mit dem „gefrorenen Nass“ zu machen. Hierzu sind alle jungen Sportler und Sportlerinnen herzlich eingeladen, bei unserem Vereinstraining dreimal kostenlos mitzumachen, wobei man nicht einmal eigene Schlittschuhe mitbringen muss. Diese können gegen eine geringe Gebühr auch bei unserem Trainerteam ausgeliehen werden.
Da es nur wenig „Verkehrsregeln“ beim Eiskunstlaufen gibt, muss man übrigens auch nicht schon Lesen und Schreiben können, um mit dem Eiskunstlaufen zu beginnen. Je früher man anfängt, desto besser! Denn es macht ja auch so viel Spaß...
Näheres zu den Trainingsmöglichkeiten, Trainingszeiten und Ansprechpartnern in der Rubrik: Kontakte.
Dies gesagt, bleibt mir nur noch Ihnen viel Freude beim „Stöbern“ auf unserer Webseite zu wünschen und die Hoffnung, dass der Funke des doch so faszinierenden Eiskunstlaufsports ein wenig zu Ihnen überspringt. Sprechen Sie uns doch einfach mal an!

Reinhard Breitwieser

Essener Jugend-Eiskunstlauf Verein e.V.