Laut unserer Satzung aus dem Gründungsjahr 1976 dient der Verein in erster Linie der Förderung und der Erforschung regionaler Geschichte auf breitester Grundlage durch eigene Veröffentlichungen, Durchführung von Veranstaltungen und Vorträgen. Darüber hinaus bemühen wir uns, für Denkmäler zu sammeln und historische Gebäude zu erhalten.
Die Errichtung einer Heimatbibliothek „Heinrich Vetter“(Mannheimer Unternehmer und Kulturmäzen (1910–2003)), ist z. Zt. im „Schlösschen“ im Park von Limburgerhof im Aufbau begriffen.
Mitglieder des Vorstandes arbeiten heute vereinsübergreifend in Gremien des Hauptvereins, wie des dortigen Vorstandes und Ausschusses, als Vorsitzende der Stiftung Schlösschen im Park, des Fördervereins Schlösschen im Park und im Kuratorium des Verein Kurpfalz, mit.
Inzwischen bietet der Verein kontinuierlich zehn Vorträge pro Jahr an. Die Themen sind breit gestreut und gehen weit über den geschichtlichen und archäologischen Rahmen der Pfalz hinaus.