Unser Verein wurde am 6. September 1996 als "Hundesportverein Leiningerland e. V." gegründet.

Am 01.01.1997 erfolgte die Aufnahme in den swhv (Südwestdeutscher Hundesportverband).
Die Suche nach einem geeigneten Übungsgelände erwies sich als äußerst schwierig, so daß unser 1. Vorstand seinen "Garten" in Obersülzen vorübergehend als Übungsplatz zur Verfügung stellte.
Ende 1997 war es endlich soweit:
Die Bauvoranfrage für unseren Hundeplatz mit Einfriedung und Vereinsheim wurde von der Gemeinde Kindenheim, der Verbandsgemeinde Grünstadt- Land und der Kreisverwaltung Bad Dürkheim positiv beschieden.
Knapp ein Jahr später wurde unser Vereinsname in "Hundesportverein Leiningerland- Kindenheim e. V." geändert.
Seitdem wurde sehr viel bewegt:
Über 10.000 m⊃3; Erdreich wurden zur Einebnung des Geländes aufgeschüttet.
In Eigenleistungwurden alle Ver- und Entsorgungsleitungen gelegt Bürocontainer als provisorisches Vereinsheim aufgestellt eine Platzbeleuchtung wurde errichtet Rasen eingesät 800 Sträucher gepflanzt das Gelände wurde eingezäunt und vieles mehr Hier haben wir die Möglichkeit, auf einem ca. 9000m2 großen Gelände, zeitgleich mehrere Kurse anzubieten.
Am 01.05.2000 erfolgte dann endgültig der Umzug auf das Gelände in Kindenheim.
Zwischenzeitlich haben wir, überwiegend in Eigenleistung, ein ca. 160 m⊃2; großes Vereinsheim gebaut, indem wir u.a. Schulungen und Versammlungen abhalten können. Dadurch wurden die Bürocontainer zu Abstellkammern degradiert. Unmittelbar nach Fertigstellung des Vereinsheims haben wir, ebenfalls in Eigenleistung, ein ca. 130 m⊃2; großes Glasvordach an das Vereinsheim angebaut. Hierdurch haben wir genügend überdachte Fläche um bei Veranstaltungen bei schlechtem Wetter auf ein Zelt verzichten zu können. Als letzte größere Baumaßnahme wurden ca. 800m⊃2; Fläche um das Vereinsheim gepflastert, so dass man auch bei schlechtem Wetter sauber auf das Trainingsgelände gelangen kann. Im Zuge dieser Baumaßnahmen wurden, gemäß Auflagen der Baubehörden, weitere 300 Sträucher, sowie 40 Bäume gepflanzt. Auch zur Erfüllung dieser Auflagen haben wir das an den Hundeplatz hinten angrenzende Gelände in der Größe von knapp 11.000 m⊃2; gepachtet bzw. 2000 m⊃2; sogar gekauft und teilweise als Ausgleichsfläche für die Baumaßnahmen verwendet. Ein Kauf ist jederzeit möglich. Diese Fläche bietet dem Verein Expansionsmöglichkeiten bzgl. des Übungsbetriebs, dient aber auch als Parkgelegenheit im Zuge von größeren Veranstaltungen. Die Aufstellung der Bürocontainer war zunächst zeitlich befristet. Hierfür liegt zwischenzeitlich eine Daueraufstellgenehmigung vor.
Seit unserer Gründung ist unsere Mitgliederzahl kontinuierlich angewachsen. Aus anfänglich 21 Gründungsmitgliedern sind mittlerweile über 300 Mitglieder geworden.
Diese positive Resonanz ist wohl nicht zuletzt auf unser Ausbildungskonzept und den unermüdlichen Einsatz unserer Übungsleiter zurückzuführen.
Als Mitglied der Kreisgruppe 02/ Vorderpfalz des swhv (Südwestdeutscher Hundesportverband) gelten bei uns deren Ausbildungsrichtlinien als Basis unserer Arbeit mit Mensch und Hund.
Unsere Übungsleiter verfügen über entsprechende Schulungen und Prüfungen des swhv, die sie zu kompetenten Trainern und Ansprechpartnern machen.
Hauptziel unserer Ausbildung ist ein harmonisches Verhältnis zwischen Mensch und Hund, eine aktive Freizeitgestaltung mit unseren Vierbeinern und nicht zuletzt sozial gefestigte und verträgliche Hunde, die sich in unsere Gesellschaft integrieren lassen.
Der artgerechte und respektvolle Umgang mit unseren vierbeinigen Freunden hat bei uns oberste Priorität.