Der Verein Linguado Capoeira München e.V. pflegt und fördert die brasilianische Kultur, insbesondere den Kampftanz Capoeira. Das Ziel des Vereins ist Förderung und Vermittlung der brasilianischen Kultur durch Veranstaltungen und Projekte, wie Capoeira, Samba, Frevo, Maculelê und Maracatu sowie sportlicher Übungen und Leistungen im Rahmen der Capoeira.
Für manche ist Capoeira ein Kampf, für manche Tanz. - Capoeira lässt sich nur schwer mit anderen traditionellen Kampfsportarten vergleichen. Zwei Capoeiristas treten in einen Kreis, der aus anderen Capoeiristas gebildet wird - die "roda", und beginnen mit flüssigen und akrobatischen Bewegungen einen scheinbaren Kampf. Sie versuchen, den Attacken des Gegners auszuweichen und ihrerseits den Gegner zu täuschen und ebenfalls zu attackieren. Beide "Spieler" bewegen sich zum Rhythmus der begleitenden Instrumente, wie dem Berimbau, der Atabaqui und dem Pandeiro, und dem Klatschen und Singen der anderen. Die anderen Capoeiristas bilden den Kreis, sorgen für die Musik und für die Stimmung, und warten darauf, auch an die Reihe zu kommen, um in der roda zu spielen.
www.linguado-capoeira.de