Grundgedanke des Waldkindergartens

Am 25. Februar 2003 haben sich aus einer Elterninitiative heraus die „Lintler Buschkinners“ gegründet. Bereits am 07. August 2003 konnte der Kindergartenbetrieb aufgenommen werden. Die Verwirklichung unserer Idee wäre ohne die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Kirchlinteln und der Bezirksregierung Hannover nicht möglich gewesen.

In der heutigen, immer mehr medialisierten Welt ist der Lebensraum der Kinder zunehmend eingeengt. In den klassischen Einrichtungen sind den Mädchen und Jungen räumliche Grenzen gesetzt, in den Kinderzimmern bestimmt die Spielwarenindustrie das Spielverhalten. Die Kreativität und Fantasie wird dadurch eingeschränkt.

Der Waldkindergarten bietet den Kindern die Möglichkeit, sich im Raum frei zu bewegen, sich sozusagen ihren eigenen „Freiraum“ zu schaffen. Dadurch können sie ihre Grenzen erfahren und durch unmittelbares Erleben und eigene Erfahrungen erweitern. Die natürlichen Spielmaterialien des Waldes, wie z.B. Moos, Stöcke, Laub, Baumstämme usw., bieten den Kindern die Möglichkeit, ihre Fantasie im Spiel mit allen Sinnen auszuleben. Da können aus Stöcken Musikinstrumente oder Handys, aus abgesägten Baumstämmen Wippen oder aus Baumrinde wahlweise eine Flotte von Schiffen oder etwa ein komplettes Küchengeschirr werden. Gleichzeitig lernen die Kinder, die Natur wertzuschätzen, da sie Tiere, Pflanzen und den Wechsel der Jahreszeiten intensiv und ganzjährig kennenlernen.
Die Stille des Waldes ist ein guter Ausgleich zu der ansonsten eher hektischen Welt, in der auch die Kinder schon leben müssen.
In der Kindergartenzeit werden die Kinder viele neue Menschen kennen lernen, Kontakte knüpfen und Freundschaften aufbauen. Der Waldkindergarten Kirchlinteln möchte die Kinder bei diesen vielfältigen neuen Erfahrungen unterstützen und stärken und sie ein Stück ihres Lebens begleiten.