Mennonite Voluntary Service e.V. - Christliche Dienste vermittelt Freiwilligendienste im Ausland. Christliche Dienste entstand 1986 aufgrund einer Initiative mennonitischer Gemeinden. Diese gehören zu einer protestantischen Freikirchen, die ihre Wurzeln in der Reformationszeit hat. Träger sind heute mennonitische Organisationen in Deutschland.

Wir glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, als Offenbarung Gottes und als Herrn aller, die ihn im Glauben annehmen. Wir glauben, daß die christliche Kirche aus all jenen besteht, die sich verpflichten, unter seiner Herrschaft zu leben und miteinander zu teilen. Christliche Liebe ist eine zentrale Ausdrucksform christlichen Glaubens und Basis unseres Verhältnisses zu allen Menschen ungeachtet ihres Glaubens, ihrer Rasse, ihrer Nationalität, ihres Geschlechtes und ihrer politischen Ansichten. Unsere Antwort auf menschliche Konflikte, Ungerechtigkeit, Krieg und Rassenkonflikt gründet in den biblischen Aussagen zur Gewaltlosigkeit. Freiwilligendienst ist ein positiver Ausdruck dieses Verständnisses.

Christliche Dienste wird durch die Zusammenarbeit mennonitischer Werke in Diakonie, Friedensdienst und Mission getragen und arbeitet als ein Zweig des Mennonite Voluntary Service e.V.