Junger Verein mit langer Tradition

Der TC Martinsee Heusenstamm e.V. ist nach der Eintragung im Vereinsregister ein junger Verein: Seine Gründung erfolgte zum
1. Januar 1992; er ist im Vereinsregister unter dem Datum vom 13.04.1992 dokumentiert.

Bei diesem ersten Blick wollen wir es aber nicht bewenden lassen. Wer heute einem Verein beitritt, hat den Anspruch, etwas mehr über seine zukünftige Freizeitgemeinschaft zu erfahren. Denn er sichert sich innerhalb des Vereins ja nicht nur die Ausübung seines speziellen Interessensgebietes, sondern er möchte sich auch in das Vereinsleben integrieren und darin wohlfühlen. Deshalb ein wenig Geschichte, denn: Der junge Verein TC Martinsee Heusenstamm hat eine lange Tradition.

Bereits kurz nach Gründung des Postsportvereins Heusenstamm im Jahre 1974 fragten immer wieder Mitglieder nach einer Abteilung Tennis. Diese Forderung wurde relativ schnell, nämlich am 1. Januar 1975, mit der Gründung der Abteilung Tennis erfüllt. Die Abteilung startete mit einigen wenigen Mitgliedern, zum Teil aus den Reihen der damaligen Deutschen Bundespost rekrutiert, wobei Familienmitglieder natürlich auch ohne Zugehörigkeit zur Post eine Aufnahme-Chance hatten. Die Mitglieder der neu gegründeten Abteilung maßen sich alsbald im sportlichen Wettkampf - zunächst in der Sporthalle des Postbildungszentrums in Heusenstamm und in der Sommersaison auf zeitweise angemieteten Plätzen der ehemaligen Firma Tennis-Thiel.

Tennis war "in" in den späten 70er und in den 80er Jahren. Antragsteller mußten in der Tennis-Boom-Zeit zum Teil mit erheblichen Wartezeiten rechnen, bevor sie in die Abteilung Tennis aufgenommen werden konnten. Diese hatte - schon aufgrund ihrer besonderen Beitragsstruktur - innerhalb des Gesamtvereins immer eine Art Sonderstellung.

Fast ein Jahrzehnt dauerte das partnerschaftliche Zusammenleben im Postsportverein. Dann zeigte sich, dass eine andere Lösung angepeilt werden mußte, denn die Verantwortung für die laufenden Mietkosten der Anlage, die Finanzierung der Tennishalle sowie die anstehenden finanziellen Belastungen durch den angestrebten Bau eines Clubhauses wollte und konnte der Vorstand des Postsportvereins nicht mehr mittragen.

Die Lösung: Die Abteilung Tennis trennt sich vom Postsportverein und gründet sich als eigenständiger Verein neu. Auf der Jahreshauptversammlung vom 15. März 1991 wurde der damalige Abteilungsvorstand unter Leitung von Klaus Rauck beauftragt, die Möglichkeiten und Auswirkungen einer Verselbständigung zu prüfen. Aufgrund der Vorstandsvorlagen beschloß die außerordentliche Mitgliederversammlung am 23.08.1991 einstimmig, die Trennung einvernehmlich mit dem Postsportverein durchzuführen.
Bereits zwei Monate später, nämlich am 30.10.1991, fand die Gründungsversammlung statt. Die große Mehrheit der Abteilungsmitglieder wechselte in den jungen, selbständigen Verein über.

Der Tennisclub Martinsee Heusenstamm übernahm als Rechtsnachfolger alle Rechte und Pflichten der bisherigen Abteilung Tennis, die mit Ablauf des 31.12.1991 aufgelöst wurde.

Seitdem sind einige Jahre vergangen. Der Verein hat die im Wandel liegenden Chancen erkannt und genutzt, sei es im Ausbau der Anlage durch Clubheim und Tennishalle oder im sportlichen und geselligen Angebot.