Im Frühjahr 2004 faßten Kurt Rohmert und einige Freunde, viele davon aus dem Volvo Club Deutschland e.V., den Entschluss, einen neuen Verein zum Zwecke der nachhaltigen Erhaltung ihrer Oldtimer zu gründen.
Diese Idee war nicht ganz neu, aber sie war bislang nicht realisierbar. Daher sammelte er Gleichgesinnte um sich und gemeinsam entstand die Idee zu einem Verein, der auf einer solidarischen Basis Wege und Möglichkeiten eröffnen sollte, günstiger und einfacher die eigenen Fahrzeuge zu warten, zu reparieren oder sogar zu restaurieren als nur darüber zu reden. Als Name wählte man TEAMWORK, wobei der Name auch für das Konzept steht. Dazu sollte eine eigene Geschäftsstelle die erste Anlaufstelle für die Beratung bieten, für die Fahrzeuge ist die eigene Werkstatt zuständig.
Am 22.Mai 2004 fand die Gründungsversammlung statt, seit Herbst 2004 ist der Verein beim Amtsgericht in Kempen, heute in Gladbeck unter der Nr. 455 in das Vereinsregister eingetragen.