Die Idee des Vereins

Der gemeinnützige Verein BildungsCent e.V. – eine Initiative von Herlitz – setzt sich seit seiner Gründung 2003 bundesweit für die nachhaltige Förderung der Lehr- und Lernkultur in Deutschland ein. Der Verein versteht sich als Impulsgeber, der die Schulen bei der Umsetzung notwendiger Veränderungsprozesse unterstützt. Dass hier dringender Handlungsbedarf besteht, wurde nicht zuletzt durch die Veröffentlichung der Ergebnisse unterschiedlicher internationaler Vergleichsstudien wie der PISA Studie mehr als deutlich.
Unter dem Motto "Ein Cent, der Schule macht" wirbt der BildungsCent e.V. um Unterstützung. Mit einem Mindestbeitrag von 365 Cent pro Jahr kann jede und jeder einen Beitrag für die Zukunft der Kinder in Deutschland leisten.
Partner aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft unterstützen die Arbeit des BildungsCent e.V. durch finanzielle Mittel und/oder persönlichen Einsatz. So entwickelte sich der BildungsCent e.V. seit seiner Gründung zu einer Plattform des gesellschaftlichen Engagements im Bildungsbereich.
Der BildungsCent e.V. entwickelte das erfolgreiche SchulCoach Modell. SchulCoaches sind qualifizierte Fachkräfte, die für einen begrenzten Zeitraum Schulen bei der Optimierung von Projektarbeit oder bei der Integration wichtiger und aktueller Themen unterstützen. Ziel der Einsätze ist es, die Schulen zu befähigen, neue und innovative Ansätze tief und systematisch im Schulalltag zu verankern.
Die an den Programmen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler – und zum Teil auch das Kollegium - erlernen Teamarbeit, Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Projektarbeit, Handlungs- und Lösungskompetenz. Schulleitung und –verwaltung erlangen hilfreiches Projekt- und Management-Know-how zur Qualitätsentwicklung und –sicherung innerhalb alltäglicher Abläufe an der Schule.
Diese Fähigkeiten und Kompetenzen sind heute notwendig, um den Anforderungen der modernen Lebens- und Arbeitswelt gerecht zu werden.
Mit diesem ebenso einfachen wie wirkungsvollen Konzept gelingt es, auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Schule zu reagieren und gleichzeitig wichtige und notwendige Veränderungen im gesamten Bildungssystem anzuschieben.