Am 21.Mai 1969 wurde die BSG ZAF Cunnersdorf aus der Taufe gehoben. Neben anderen Sportarten gründete sich mit einer Handvoll Pferdenarren eine Sektion Pferdesport unter Leitung von Georg Hoh.Dank der Unterstützung des damaligen Trägerbetriebes, der ZAF Cunnersdorf, entwickelte sich rasch eine sportlich zunehmend erfolgreiche Reitsportgemeinschaft, die sich vor allem dem Jugendsport widmete. Neben der erfolgreichen Teilnahme an regionalen Turnierveranstaltungen kam schon bald der Auftritt bei wichtigen nationalen Veranstaltungen, wie DDR-Meisterschaften und Jugendmeisterschaften, sowie internationale Starts, beispielsweise in Polen, Ungarn, Litauen, der damaligen CSSR, aber auch in Österreich und in der Bundesrepublik Deutschland.

Reiter wie Thomas Gilger, Christian Heinemann, Wolfram Hoh, Walter Höver, Christianne Hauck, Cathleen Seyffert oder Klaus-Peter Grohnwald, um nur einige zu nennen, waren nicht nur im Leipziger Umland bekannt. Bis 1990 ritten die Angehörigen der Sektion 1117 Siege und doppelt so soviel Platzierungen nach Hause. Acht DDR-Meistertitel sowie sechs Einzelsieger des Zentralen Turnieres der Landessportler der DDR stehen auf der Habenseite.

Die Neuorientierung gemeistert

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands musste sich auch die BSG Panitzsch/Cunnersdorf in mancher Hinsicht neu orientieren. Die RFSG Panitzsch schaffte es mit drei Ländermanschaftsturnieren Starter aus allen Bundesländern zu begeistern. Welchen Stellenwert auch nach der Wende die Cunnersdorfer Turniere einnahmen, kann man am Besuch des langjährigen Präsidenten der Deutschen Nationalen Reiterlichen Vereinigung (FN) Dieter Graf Landsberg-Vehlen zum II. Ländermannschaftsturnier in Cunnersdorf ermessen. Es war das erste Turnier, das der Präsident in den neuen Ländern besuchte.

Nicht zuletzt Dank der guten Zusammenarbeit mit der Pächterfamilie Beate und Klaus-Peter Grohnwald konnten die Panitzscher auch in den letzten 10 Jahren so manchen Turniererfolg erringen. Ihr reiterliches Können stellten beide als Vize-Sachsenmeister in der Dressur unter Beweis.

Erfolge auf allen Ebenen

Doch nicht nur die Reiter machten den Verein bekannt, auch der Vertreter für das „F“ im Namen des Vereins ist kein Unbekannter mehr. Nicky Paluszek war mehrfach Vize-Sachsenmeister bei den Ponyfahrern und national bis zur Klasse S erfolgreich. Es gelang ihm wiederholt, sich mit seinem Ponygespann den Sachsenmeistertitel zu erkämpfen.

Der Verein heute

Herr Frieder Glück, eines unserer Gründungs- und Ehrenmitglieder war bis Ende 2009 an fast jedem Wochenende als Turnierrichter in Sachsen tätig.

Neben dem Turniersport spielt heute der Freizeitsport und die Arbeit mit dem reiterlichen Nachwuchs eine große Rolle. Mehr als 50% der Vereinsmitglieder sind jünger als 18 Jahre. Diesen stehen die vereinseigenen Pferde im Schulbetrieb sowie für Lehrgänge (Basispaß, Reitabzeichen, Reiterpaß, Kleines und Großes Hufeisen) zur Verfügung.

Die Reit- u. Fahrsportgemeinschaft Panitzsch e.V. bietet allen Interessierten Reit- u. Voltigierunterricht auf braven Schulpferden. Daneben besteht auch die Möglichkeit zu Voltigieren und Longenunterricht zu nehmen. Wir freuen uns stets über neue Mitglieder! Adresse: Kirchgasse 2 04451 Borsdorf (bei Leipzig)
www.reitverein-panitzsch.de