Wir sind weltoffen, zukunftsorientiert, unabhängig, geschichtsbewusst und sozial engagiert. Wir setzen uns ein für alle Bürger der Landeshauptstadt und ihrer Region.

Der Heimatverein Düsseldorfer Jonges wurde am 16. März 1932 im Herzen der Düsseldorfer Altstadt gegründet. Wir fühlen uns der heimatlichen Geschichte, dem Brauchtum und der Mundart, der Pflege von Stadt- und Landschaftsbild, der Baukultur und den Denkmälern, den kulturellen und den sozialen Aufgaben sowie dem Naturschutz verpflichtet. Wir melden uns bei diesen Themen gesprächsfördernd, meinungsbildend und offen zu Wort.

Mit über 2500 Mitgliedern aus allen Lebensbereichen sind wir der größte Heimatverein Europas. Unseren Präsidenten nennen wir Baas.

Wir haben 48 Tischgemeinschaften, die sich nach gesellschaftlichen Interessen, beruflichen Neigungen oder persönlichen Bekanntschaften gebildet haben. Sie entwickeln mit einem Tischbaas an der Spitze auch eigene Aktivitäten. Wir treffen uns jeden Dienstag um 20 Uhr im Henkel-Saal in der Düsseldorfer Altstadt, Ratinger Straße 25. An die 400 Mitglieder kommen regelmäßig jede Woche.