1907, als "Verein zur Begründung von Vogelfreistätten an deutschen Küsten" (Bezeichnung bis 1966) in Hamburg gegründet engagiert sich der Verein Jordsand inzwischen seit über 100 Jahren für den See- und Küstenvogelschutz sowie für den Naturschutz an der Nord- und Ostseeküste und im Großraum Hamburg. Vor Ort nimmt der Verein viele Aufgaben bei der Betreuung der Gebiete wahr. Die Umweltschutzarbeiten des Verein Jordsand sind vorwiegend praktischer Natur von aktiven Schutzarbeiten wie Müllbeseitigung, Küstenschutz und Touristenlenkung bis zu wissenschaftlichen Untersuchungen wie zum Beispiel das Beringen tausender Zugvögel auf der Greifswalder Oie oder die Gänsezählung an der Schleimündung.
Der Name bezieht sich auf das erste Schutzgebiet des Vereins, die Hallig Jordsand zwischen der Nordspitze Sylts und dem Festland, die jedoch seit 1920 zu Dänemark gehört. Im Jahr 1909 kaufte der Verein die Hallig Norderoog, die damit die erste und bislang einzige deutsche Hallig ist, die einem Vogelschutzverein gehört.
Die Arbeit in den über 20 Schutzgebieten ist vor allem dank ehrenamtlichen Engagements und Mitarbeit vieler freiwilliger Helfer möglich, die dort FÖJler und FÖJlerinnen, EVSlerinnen und einige festangestellte Mitarbeiter unterstützen, die die Arbeit in vielen Gebieten koordinieren.Trotzdem sind wir immer wieder auf neue Helfer angewiesen, die bereit sind, in einem unserer Schutzgebiete kurz- oder langfristig auszuhelfen.